Maibutter jetzt wieder verfügbar!

 

Alpengarnelen ca. 0,5 kg

unsere Artikel-Nummer: SAO2784
Gewicht: 500g

Alpengarnelen

43,03 €

Preis inkl. MwSt., zzgl. VSK
86,06 EUR pro kg

wird für Sie bestellt

Anzahl:


Die fangfrischen "white Tiger Garnelen" aus der ersten Garnelenzucht Österreich`s.
Diese Top Qualität wird frisch geliefert. White Tiger Garnelen punkten mit viel Eiweiß, kein Fett, apptitlichem Aussehen und ihrer Vielseitigkeit.

Unter bestmöglichen Bedingungen aufgewachsen ohne jeglichen Zusatz von Chemie, Pestiziden oder Antibiotika. Als Alternative zu den in schlechten Ruf geratenen Zuchtfarmen in Asien. 

☛ Aufgewachsen im besten Alpenquellwasser.
☛ Hochwertigstes Qualitätsfutter.
☛ Sehr gesundes eiweißreiches Produkt.
Sushi / Sashimi Qualität - frisch - nicht tiefgefroren.

Preis für 0,5 kg Alpengarnelen mit Kopf und Schale - 10 bis 20 Stück - 2 bis 3 Portionen

weitere Informationen:


Rezept Karpfenfilet

DIE ALPENGARNELE 

Wir halten die Kaiserin unter den Garnelen nämlich die Litopenaeus vannamei (lat.), englisch „Whiteleg Shrimp“, bei uns unter der Bezeichnung „WHITE TIGER - Garnele. So halten wir nun auch bei uns in Tirol weiße Tiger. Wir Tiroler waren schon immer Freiheitskämpfer. Die Lieferung einer solchen hochwertigen Qualität ohne Medikament und Pestizide ist unsere Idee. Das wir das so liefern können verlangt von uns höchste Ansprüche auf alle Prozesse. Beste Wasserqualität, Bio Futter und ständige Überwachung des Kreislaufes. 

Alpengarnelen

Garnelen Sushi Sashimi

Da geht natürlich nur wenn man total frische Garnelen hat. Wir liefern frische Sushi Qualität. Die frische Qualität offenbart eine Besonderheit - Sushi Qualität - damit sie in unverfälscht zu genießen sind. Roh und ohne viel Zugaben kommen sie auf den Tisch. Nur so und mit wenig Beiwerk öffnet sich die ganze Geschmacksvielfalt mit ihren feinen Nuancen nussig, salzig mineralisch, subtil-süßlichem Aroma. Die Garnelen Rezepte sind dank der Asiatischen Küche beinhae unendlich. Um den vollen Geschmack zu erhalten liefern wir unsere frischen Garnelen mit Kopf und Schale, da diese als Hauptgeschmacksträger gelten.

Die Garnele gehört zur Gattung der Zehnfußkrebse. Weltweit gibt es tausende Garnelenarten. Von sehr kleinen, nur wenige millimetergroßen Tieren, welche zunehmend an Beliebtheit in der Aquaristik gewinnen, bis hin zur Königsklasse den Riesengarnelen.

Wir halten bei uns die Kaiserin unter den Garnelen nämlich die Art Litopenaeus vannamei (lat.), englisch „Whiteleg Shrimp“ oder auch White Shrimp“ genannt. Aufgrund hoher Beliebtheit und mit steigendem Bekanntheitsgrad hat sich jedoch im Lauf der Zeit die Bezeichnung „WHITE TIGER - Garnele„  verankert. So halten wir nun auch bei uns in Tirol weiße Tiger, obwohl sie kein klassisches Streifenmuster ausbilden wie wir es von der „BLACK TIGER – Garnele“ kennen.

Die White Tigers punkten durch ihren einzigartigen süßlich - nussigem Geschmack und knackiger Konsistenz bei den Gourmets.

alpengarnelen

Garnelen und Gesundheit

☛ Garnelen gelten wegen ihres Anteils an hochwertigen Proteinen als super Eiweißquelle für Sportler und Fitnessfans.
☛ Garnelen haben einen hohen Jod-Gehalt. Dieses Spurenelement ist unverzichtbar für eine gute Funktion der Schilddrüse.
☛ Das Eiweiß in Shrimps sorgt für gute Sättigung.
☛ Für alle Low-Carb Fans, bieten sich Shrimps an – sie sind nämlich völlig frei von Kohlenhydraten.
☛ Allzuviel ist ungesund, Garnelen haben viel Colesterin.

Die Nährstoff Kombination und der gute Vitamin Abgleich machen Garnelen als perfektes „Futter“ für Gehirn und Muskeln.

 

Alpengarnele white tiger

Zuereitungstipps für die Garnelen

Unsere Alpengarnelen mit Kopf und Schale eigenen sich perfekt zum Braten und Grillen, die Schale ist Geschmacksträger und hält auch bei hohen Temperaturen das Garnelenfleisch schön saftig. Zum schnellen Braten im Wok oder der Pfanne sollten Kopf und Schale entfernt werden. Die Schwanzflosse aber bleibt immer dran. Das ist ein Markenzeichen für echte Garnelen und gut zum Eintauchen in Dips oder Saucen. Wenn Sie Garnelen in warmen Gerichten verwenden, sollten Sie diese nur ganz kurz am Schluss erhitzen, sonst werden sie trocken und zäh.

Wichtig ist sowieso kurz: Garnelen werden in wenigen Minuten auf den Punkt gegart, damit bleiben sie schön saftig. Sobald sich in der Pfanne rosarot färben und Eiweißflöckchen austreten gleich vom Feuer nehmen. 

Alpengarnelen mit Nudeln

ERFOLGREICHE AUFZUCHT:

Das Wasser aus den Tiroler Bergen ist reich an Mineralien und bekannt für seine ausgezeichnete Qualität. In Kombination mit hochwertigem Meersalz kann es direkt in die Aufzuchtbecken geleitet werden. Damit sich die Garnelen wohlfühlen, werden sie in 28C° warmen Wasser gehalten. Das Futter der Garnelen muss täglich an die Bedürfnisse der Tiere angepasst werden. In Form von Pellets mit verschiedenen Korngrößen wird dieses von europäischen Qualitäts - Herstellern bezogen. Es ist speziell auf die Garnelenzucht abgestimmt und entspricht unseren Ansprüchen an hochwertige Qualität. Die winzigen Garnelenlarven von ausgewählten Zuchtexperten reifen innerhalb von 5 – 6 Monaten zu stattlichen Garnelen mit einer Größe von bis zu 25cm heran und sind dann reif für die Ernte. Sie bringen dabei ca. 22-25g auf die Waage. Ein Qualitätsmerkmal für eine stressfreie Aufzucht sind körperlange Fühler und ein harter, glasiger Panzer.

QUALITÄT VOR QUANTITÄT:

Die Aufzucht von qualitativ hochwertigen Garnelen ohne Zusatz von Medikamenten oder Pestiziden ist unser Leitsatz. Dies funktioniert nur dann, wenn höchste Ansprüche auf Wasser - und Futterqualität gesetzt werden. Ständige Kontrolle sämtlicher Wasserwerte und ein biologisches Filtersystem sind Grundvoraussetzung dafür. Unterstützung erhalten wir von technischen Systemen, welche dank unserer Erfahrungen aus einer früheren Testanlage, teils selbst weiter entwickelt und optimiert wurden.

Der Verbraucher weiß es nicht mehr!

Früher hatte jedes Dorf seine Tante Emma Läden und die Verbraucher wußten beim Einkauf, woher ihr Produkt tatsächlich stammte. Der Greißler gab gute Tipps für die einfache und feine Küche. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Mit unseren Informationen wollen wir diese Lücke wieder ein wenig schließen.

Schätze aus Österreich für Sie ausgewählt

Die Aufrufe viel Fisch zu essen weil er so gesund ist haben die Meeresfische im Bestand gefährdet. Der Fisch ist aber zum Snack verkommen, schnell ein Fischsemmerl, eine frittierte Scholle oder der weltweite Sushiwahnsinn. Das ist nicht unser Verständnis für gesunden Fisch.
Für gesunden Fisch stehen Begriffe wie - Inhaltsstoffe - Zubereitung - Beilagen - Fisch genießen.
Die Alpengarnelen sind eine Alternative zu den Großen Zuchtfarmen in Asien. Die Zuchtfarmen haben einen sehr schlechten Ruf bekommen. Der Einsatz von Medizin, die Umweltschäden bei den Mangroven, teilweis ganz schlimme Bedingungen nur für die billigsten Garnelen. Die Jungen Tirolen verdienen es das Sie unterstützt werden und wir wiede Garnelen richtig genießen können.

Produktinformation

Unser Produzent:  Alpenaquafarm Tirol GmbH, Kasernenweg 43, 6060 Hall in Tirol
Die zwei Tiroler Daniel Flock und Markus Schreiner, legen sehr viel Wert auf eine ökologische und nachhaltige Produktion. Der Strom kommt von der Anlage auf dem Dach. Das Wasser wird wiederaufbereitet. 

Sortiment: Salzwasser Garnelen
Garnelen: Litopenaeus vannamei
Produktionsmethode: Aquakultur, ganz neue Anlage mit maixmal möglichen Tierwohl.
Ursprungsgewässer: Tiroler Alpenwasser
Verpackung: Hygienebeutel
Lagerung: gekühlt lagern
Frischekennzeichnung: Frische Ware, nicht tiefgefroren
Geboren in: Österreich
Aufgewachsen in: Österreich

In 100g Alpengarnelen sind enthalten:

Brennwert: 87 kcal / 364 kJ
Eiweiß 18,6g
Kohlenhydrate 0
Fett 1,4 g

Alpengarnelen mit Knoblauch
 

Produktbewertungen

Für diesen Artikel wurden noch keine Bewertungen veröffentlicht.



powered by viso.at

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive updates on new arrivals and special offers.